Unidy release notes

Unsere neuesten Release Notes

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unseres Produktes. Mit den Release Notes bleibt Ihr immer auf dem neusten Stand und könnt UNIDY bestmöglich für Eure Anforderungen verwenden.

Release Note: Verbesserte Datenqualität bei Eventim Datensynchronisierung

Mit unserem neuen Eventim Sync-Konflikt Feature könnt Ihr mögliche Fehler in der Datensynchronisation zwischen Eventim und UNIDY einfach identifizieren und beheben, um die Qualität Eurer Daten zu erhöhen und Fehleranfälligkeiten zu reduzieren.

Welche Synchronisierungskonflikte gibt es und wie kann ich sie beheben?

Wir alle kennen den Spruch: „95% aller Computerfehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.“ So auch bei der Verwendung von UNIDY und Eventim, wo Nutzer*innen versehentlich persönliche Daten falsch eingeben und diese daraufhin nicht zu Eventim synchronisiert werden können oder bspw. nach Erstellung einer neuen E-Mail-Adresse auch eine neue Brand.ID erstellen, anstatt diese in UNIDY anpassen zu lassen, wodurch die in Eventim hinterlegten individuellen Rechte & Rollen (beispielsweise eine Mitgliedschaft oder eine Dauerkarte und die damit verbundenen Vorteile) für die neue ID nicht hinterlegt sind und ggf. kein Vorkaufsrecht mehr besteht. Um sicherzustellen, dass diese Fehler zukünftig frühzeitig und einfach korrigiert werden können, stellen wir Euch das Sync-Konflikt Feature in Eurem Adminbereich zur Verfügung.

Nach betreten Eures Unidy-Adminbereichs seht Ihr an oberster Stelle der Navigationsleiste die Kategorie Sync-Konflikte. Unter diesem Punkt werden eventuelle Synchronisationkonflikte aufgelistet und detailliert beschrieben. Die eingeklammerte Zahl in der Kategorie weist Euch auf die Anzahl der zu bearbeitenden Fehler hin. Nach Klick auf die Kategorie erhaltet Ihr in unserem Dashboard eine Auflistung der bestehenden Fehler sowie nähere Informationen zu ihrer Entstehung.

Verfügbare Informationen im Dashboard:

Sync-Konflikte Dashboard

Durch einen Klick auf die E-Mail der Nutzer*innen könnt Ihr auf die jeweiligen Profilinformationen zugreifen. Falls Ihr zu den oben genannten Informationen weitere Details einsehen möchtet, könnt Ihr diese durch einen Klick aufeinsehen.

Anzeige eines Validierungsfehlers in Sync-Konflikten

In der Detailansicht werden Euch zusätzlich zu den bereits im Dashboard angezeigten Daten die Konfliktdetails angezeigt. Diese enthalten neben der Error-Message und dem HTTP-Status, die originale Fehlermeldung aus dem jeweiligen Endpunkt.  

1. Sync-Konflikt: Validierungsfehler

Sowohl in UNIDY also auch Eventim, gibt es Datenfelder, die Validierungsregeln hinterlegt haben, um eine fehlerhafte Eingabe und/oder Übertragung von Informationen zu verhindern. Wenn für eines dieser Datenfelder ein Wert übermittelt wird, der nicht den Anforderungen entspricht, wird ein entsprechender Fehler geworfen, die Übertragung der Daten abgelehnt und eine Fehlermeldung in den Sync-Konflikt Dashboard angezeigt.

Beispiel:

  • Um sich bei Eventim anzumelden, müssen Nutzer*innen ihre Adresse in UNIDY hinterlegen, wobei beispielsweise für die Eingabe der Postleitzahl seitens Eventim eine Validierungsregel (Feld darf max. 15-stelligen Werte enthalten) festgelegt wurde. Bei UNIDY besteht für dieses Feld keine Validierungsregel.
  • Die Nutzer*innen möchten sich bei Eventim registrieren und tragen in UNIDY versehentlich oder durch eine Autofill-Funktion einen 16-stelligen Wert in das Eingabefeld ein und speichern die Daten in UNIDY.
  • Im Zuge der Datenübermittlung werden die übertragenen Informationen seitens Eventim validiert und der Wert für das Feld Postleitzahl abgelehnt.
  • In diesem Fall wird eine entsprechende Fehlermeldung im Eventim Sync-Konflikt Dashboard angezeigt. Die Nutzer*innen erhalten keinen Hinweis auf den Fehler.

Wie behebe ich diesen Fehler?

Aus dem Typ und der Fehlerbeschreibung im Dashboard können Mitarbeiter*innen den Validierungsfehler und das betroffene Datenfeld identifizieren. Für die Behebung des Fehlers bestehen für sie die zwei folgenden Möglichkeiten.

Anzeige eines Validierungsfehlers in Sync-Konflikten

  • Korrektur durch Service-Mitarbeiter*innen
    Kann bspw. durch die angegebene Adresse und Stadt die korrekte Postleitzahl identifiziert werden, so kann diese in dem Profil der Nutzer*innen korrigiert werden. Hierfür klicken die Mitarbeiter*innen auf den Button "Zum Benutzer" und wird in das entsprechende Profil weitergeleitet und kann dort die Postleitzahl korrigieren. Nach der Korrektur kann durch einen Klick auf sync zu Eventim die korrekte Information übermittelt werden. Die Fehlermeldung sollte jetzt aus dem Sync-Konflikt Dashboard entfernt worden sein.
  • Korrektur durch Nutzer*innen
    Kann die korrekte Postleitzahl nicht eindeutig identifiziert werden, so können die Mitarbeiter*innen die Nutzer*innen kontaktieren und auf den Fehler hinweisen. Nach Korrektur der Postleitzahl durch die Nutzer*innen, wird die Fehlermeldung automatisch aus dem Dashboard entfernt.

Korrektur von Validierungsfehlern im Benutzerprofil

2. Sync-Konflikt: Mehrfachzuordnung

Prinzipiell können die E-Mail-Adressen von Nutzer*innen durch Mitarbeiter*innen im Admin-Bereich angepasst werden. Jedoch erleben wir häufig, dass statt eines Anrufes oder einer kurzen Mail die Nutzer*innen eine neue Brand.ID erstellen. Wenn sich diese Nutzer*innen anschließend mit der neuen Brand.ID bei Eventim einloggen, wird automatisch ein neues Konto bei Eventim erstellt. Die Rechte/Rollen des ehemaligen Kontos werden nicht automatisch übertragen, wodurch es oftmals im Zuge des Vorverkaufs zu Irritationen bei den Nutzer*innen kommt, weil Nutzer*innen nicht mehr als Dauerkarteninhabende oder Mitglieder*innen erkannt werden können. In der Regel melden sich die Nutzer*innen bei der Ticketing-Hotline, damit die neue Brand.ID ihrem ursprünglichen Eventim-Konto zugeordnet werden.

Wie behebe ich diesen Fehler?

Die Herausforderung in diesem Fall ist, dass es für die Kommunikation zwischen eventim.tixx und UNIDY zweier IDs (Brand.ID und tixx.ID) bedarf. Die Brand.ID ist hierbei der führende Identifier, der in eventim.tixx auf die tixx.ID gemapped wird. Die tixx.ID ist ebenfalls in UNIDY hinterlegt und wird der jeweiligen Brand.ID der Nutzer*innen zugeordnet. Zu jedem Konto in Eventim und UNIDY gibt es immer nur eine tixx.ID und eine Brand.ID. Wenn also die Brand.ID in eventim.tixx einem neuen Konto zugeordnet werden soll, muss auch die in UNIDY hinterlegte tixx.ID angepasst werden, da andernfalls Fehler in der Datensynchronisierung entstehen.

Die beschriebene Anpassung wird in den folgenden Schritten durchgeführt:

  • Die Brand.ID des ursprünglichen Kontos wird aus dem Autorisierungsfeld in eventim.tixx gelöscht.
  • Die Brand.ID des neuen Kontos wird aus dem Autorisierungsfeld des neuen Kontos in eventim.tixx kopiert und anschließend in dem neuen Konto in eventim.tixx gelöscht.
  • Die neue Brand.ID wird in das Autorisierungsfeld des alten Kontos in eventim.tixx kopiert und anschließend gespeichert.
  • Mitarbeiter*innen öffnen den Admin-Bereich in UNIDY und gehen in das Sync-Konflikt Dashboard, wo sie den Fehler erhalten, dass ein neues Konto aus Eventim mit einer bestehenden Brand.ID verbunden werden soll. Anhand der angegebenen E-Mail-Adressen können Mitarbeiter*innen prüfen, ob die Anpassung korrekt vorgenommen wurde.
  • Mitarbeiter*innen bestätigen den Vorgang durch einen Klick auf Verbinden und im Hintergrund wird die tixx.ID des neuen Eventim-Kontos gelöscht und durch die alte tixx.ID ersetzt. Falls die Anpassung nicht korrekt umgesetzt wurde, kann diese durch einen Klick auf Rückgängig machen abgelehnt werden.
  • Anschließend können die Nutzer*innen mit Ihrer neuen Brand.ID wie gewohnt Tickets kaufen.

Anzeige eines Mehrfachzuordnungsfehlers in Sync-Konflikten

Release Note: Steigerung der Conversion Rate für Kommunikations E-Mails

Mit diesem neuen Feature könnt Ihr jetzt die Conversion Rate für "Kommunikations E-Mails" aus UNIDY steigern! Mit nur wenigen Klicks vermeidet Ihr, dass diese Nachrichten in den Spam-Ordnern Eurer Nutzer*innen verschwinden oder vom Mail-Provider abgelehnt werden.

Was genau kann das Feature?

Im Zuge der letzten Nutzermigration haben Nutzer*innen mit Telekom-Domains gemeldet, Kommunikations E-mails nicht erhalten zu haben oder das diese automatisch in den Spam-Ordner verschoben wurden. Der Grund dafür war, dass die Nachrichten von dem Provider aufgrund der von uns verwendeten Mandrill-Links als Spam identifiziert wurden. Um diesem Problem möglichst schnell entgegenzuwirken, haben wir speziell die Spamfilter der Telekom analysiert und dieses Feature implementiert, um sowohl den Problemen mit den Telekom-Domains als auch möglichen Problemen mit Spamfiltern bei Anbietern in Zukunft vorzubeugen.

INFO: Kommunikations E-mails werden von UNIDY an Eure Nutzer*innen versendet, wenn diese sich eigenständig registrieren, sie zu UNIDY eingeladen werden oder sie ihr Passwort vergessen haben. Für den Versand dieser E-Mails verwendet UNIDY Mandrill (eine Transaktionsmailplattform von MailChimp) , weshalb die in den Mails enthaltenen Links teilweise eine Mandrill-Kennzeichnung enthalten. Von bestimmten E-Mail Providern werden diese Mails daher als Spam identifiziert und in den entsprechenden Ordner verschoben oder teilweise nicht an die Nutzer*innen übermittelt.
Wie kann ich das Feature aktivieren?

Das Feature ist für Euch standardmäßig aktiviert. Falls Ihr jedoch dieses deaktivieren möchtet, könntet Ihr dies in den "Settings" Eures Adminbereichs vornehmen.

Abbildung der Einstellungsübersicht im Adminbereich

Indem Ihr den Haken in der Einstellung Enable UNIDY mailer tracking domain herausnehmt und anschließend die Einstellungen speichert, wird das Feature deaktiviert. Eine erneute Aktivierung könnt Ihr wiederum durch das setzen des entsprechenden Häkchens und dem anschließenden speichern der Einstellungen vornehmen.  

Release Note: Eigenständige Löschung des Accounts

Mit diesem neuen Feature können Nutzer*innen ihre Accounts eigenständig in UNIDY löschen. Das optimiert die Qualität der in UNIDY konsolidierten Daten und erfüllt zudem die Anforderungen des Apple App Stores zur Veröffentlichung von Apps, falls UNIDY in mobilen Apps verwendet wird.

Warum sollte man dieses Feature nutzen?

Die Pflege der eigenen Datenbank ist eine zeitintensive Aufgabe, dessen Mehrwert jedoch nicht unterschätzt werden sollte. Insbesondere die Identifizierung von sogenannten Karteileichen ist dabei eine besondere Herausforderung und ist oftmals nur durch aufwendige Analysen möglich. Durch das Deletion Feature können Euch Nutzer*innen bei dieser Aufgabe unterstützen und die Löschung ihres Accounts und den damit verbundenen persönlichen Daten in die eigene Hand zu nehmen.

INFO: Wenn Nutzer*innen ihren Account und damit ihre persönlichen Daten mit dem Account Deletion Feature löschen, bezieht sich dies einzig auf die Profildaten in UNIDY. Die Newsletter Abonnements und Präferenzen, Subscriptions sowie etwaige Daten, die bei Partnern hinterlegt sind, sind hiervon nicht betroffen.

Zudem besteht im Apple App Store seit Anfang Juli 2022 die Anforderung, dass jede App, die die Erstellung von Accounts ermöglicht, auch eine entsprechende Möglichkeit der Löschung des Account zu bereitstellen muss, um Nutzer*innen die einfache Löschung ihrer Accounts zu gewährleisten. Durch die Hinterlegung des Links brand.unidy.de/profile imAccount Deletion-Bereich” Eurer App erfüllt Ihr diese Anforderung und könnt zukünftig mit geringem Aufwand wie gewohnt Updates Eurer Apps im App Store hochladen.

Wie können Nutzer*innen Ihren Account löschen?

Wenn das Feature aktiviert ist, sehen die Nutzer*innen unter den Login-Daten ihres Profils die Option Nutzer verwalten oder Manage user.

Login Daten des UNDY Profils der Nutzer*innen

Nachdem Nutzer*innen auf Nutzer löschen oder Delete user geklickt haben, öffnen sich ein Dialogfeld, in dem sie über die Implikationen der Löschung informiert werden und zusätzlich eine Übersicht der von der Löschung betroffenen Brands erhalten. Bei unseren Multi-Brand Kund*innen, würden alle Brands aufgeführt werden, bei denen die Nutzer*innen sich bereits angemeldet haben.

Informationsfeld zur Kundenlöschung

Nach der Bestätigung der Löschung informiert ein weiteres Dialogfeld über den erfolgreichen Vorgang und die Nutzer*innen werden nach dem Schließen des Dialogs automatisch ausgeloggt.

Falls sich die Nutzer*innen dazu entschließen, sich mit derselben E-Mail-Adresse einen neuen Account zu erstellen, ist dies problemlos möglich. Im Registrierungsprozess wird eine neue Unidy.ID erstellt und diese im Zuge des initialen Logins an das jeweilige Service/Partner übermittelt.

INFO: Alle Texte, die im Zuge des Löschprozesses bereitgestellt werden, können im gewissen Rahmen auf Eure individuellen Anforderungen angepasst werden. Meldet Euch hierfür gerne bei uns.

Informationsfeld zur Kundenlöschung

Wie kann das Feature aktiviert werden?

Das Feature ist für Euch standardmäßig deaktiviert. Falls Ihr es jedoch aktivieren möchtet, könntet Ihr dies in den Settings Eures Adminbereichs vornehmen.

Settings im UNIDY-Adminbereich

Für die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Features muss nur das Häkchen für die Einstellung Konto löschen gesetzt bzw. entfernt und anschließend die Einstellung gespeichert werden.

Die verbundenen Services der in UNIDY gelöschten Nutzer*innen, werden via Webhooks über die Löschung informiert. Für die Anlage der entsprechenden Events stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Release Note: Wallet-Export Feature für Abonnements

Mit dem neuen Wallet-Export Feature haben Eure Nutzer*innen die Möglichkeit sich ihre Subscriptions, also ihre Abonnements, Mitgliedschaften, Versicherungen etc. bequem auf das Smartphone herunterzuladen oder diese als PDF zu exportieren, um sie im Alltag jederzeit nutzen zu können.

Wie kann ich meine Subscriptions in die Wallet meines Smartphones exportieren?

Die neue Wallet-Exportfunktion ermöglicht Euren Nutzer*innen den einfachen Download ihrer Subscriptions in das Smartphone-Wallet, damit sie diese im Alltag immer dabei haben.

INFO: Mithilfe des Subscriptions Feature können Eure Nutzer*innen ihre Abonnements aus verschiedenen Services (oder Anbietern) auf einem Blick mit allen relevanten Informationen einsehen. Dazu können bspw. Mitgliedschaften, Streaming-Abonnements oder Versicherungen zählen.

Ansicht der Subscriptions im UNIDY Frontend

Zu finden ist die Export-Funktion unter dem Menüpunkt Subscriptions, indem Eure Nutzer*innen wie gewohnt einen Überblick über ihre Abonnements, Raumbuchungen, Mitgliedschaften etc. haben. Bei denjenigen Subscriptions, welche in das Wallet exportiert werden können, finden sie unter dem Mange/Verwalten-Button auch die Export options.

Nach einem “Klick” auf Export options können die Nutzer*innen das gewünschte Format des Wallet-Passes auswählen und den Export initiieren. Anschließend steht der Pass in dem jeweiligen Wallet zur Verfügung. Im Standard werden neben der Apple Wallet auch Android Wallet Apps unterstützt, welche mit dem Format .pkpass kompatibel sind.

Für die Nutzer*innen, die kein Smartphone besitzen und/oder eine PDF-Datei präferieren, wird ein zusätzlicher PDF-Export ermöglicht.

Hinweis für die Apple-Nutzer*innen: Nach einem Download auf bspw. das Macbook überträgt sich die Datei automatisch in das Wallet des mobilen Gerätes. (Sofern die Nutzer*innen, diese Art der Übertragung nicht ausgestellt hat und auf beiden Geräten mit derselben Apple-ID registriert ist.)

INFO: Alle Front End Texte, können auf Eure individuellen Anforderungen angepasst werden. Meldet Euch hierfür gerne bei uns.
Was kann der Wallet-Pass?

Der Wallet-Pass kann verschiedene Informationen enthalten, welche optional und individuell anpassbar sind.

Abbildung aus dem Apple Wallet. Links die Front des Passes mit dem individuellen QR-Code und rechts die Rückseite mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sowie den weiterführenden Informationen.  Auf der Rückseite könnt Ihr alle relevanten Informationen für die Subscription (z.B. AGBs, Links, etc.) hinterlegen.

Die Front des Wallet-Pass bietet Euch standardmäßig bis zu 8 Datenfelder, welche aus dem Subscription-Logo, dem einzigartigen QR-Code sowie sechs weiteren Textfeldern bestehen. Die Inhalte der Textfelder sind unter der Berücksichtigung der verfügbaren Pass-Fläche individualisierbar.

Auf der Rückseite des Wallet-Passes befindet sich ein Freitextfeld in welchem Ihr alle für die Subscription relevanten Informationen (z.B. AGBs) sowie entsprechende Links hinterlegen könnt.

Nach Ablauf der Subscription wird der Wallet-Pass automatisch ungültig und deaktiviert.

Speziell für laufende Abonnements, die regelmäßig erneuert werden, wurde eine Update-Funktion (Automatische Updates) implementiert, die den Pass in dem Wallet automatisch aktualisiert. Dies funktioniert auch, wenn die Subscription bereits abgelaufen und der Pass ungültig geworden ist.  

Falls ein Wallet-Pass ungültig ist oder dieser von den Nutzer*innen nicht mehr benötigt wird, kann dieser unter Karte entfernen bequem aus dem Wallet gelöscht werden.

Wie kann ich den Wallet-Export bei mir integrieren?

Informationen zur technischen Umsetzung sowie notwendigen Anpassungen bestehender Integrationen findet Ihr in unseren Entwickler-Docs docs.unidy.de/plugins/apple_wallet_pass/

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